GERMAN: Der Credit Score!

Jetzt sind wir seit rund zwei Monaten in New York – und vieles ist hier so, wie wir es uns vorgestellt haben oder schon von vergangenen Kurzurlauben kannten:

Das Wetter ist toll, die Schulen sind hervorragend, das Essen ist abwechslungsreich wie sonst nirgends, die Menschen sind freundlich, usw…

Leider gibt es aber eine Sache, die einem Europäer gerade am Anfang ganz schön die Laune verhageln kann:

Der sogenannte CREDIT SCORE!

Dabei handelt es sich um eine Art ominöses Ranking, das man für ganz viele Dinge haben muss oder haben sollte.

Z.B. für den Mietvertrag in New York, für die Telefongesellschaften d.h. auch für Internet und TV, für die Banken (Kreditkarte!), usw…

Der Credit Score kommt im Prinzip dadurch zustande, dass man sich Geld leiht, d.h. einen Kredit aufnimmt und den dann pünktlich wieder zurück zahlt. Allerdings auch nicht zu früh, das hat nämlich auch eine negativen Einfluss auf den Credit Score.

Da man als Europäer aber keinen Credit Score hat, weil es so etwas in Europa nicht gibt, hat uns ein Gebäude als Mieter abgelehnt obwohl wir nachweisen konnten, dass wir über genügend finanzielle Mittel verfügen die Miete zu bezahlen.

Ein anderer Vermieter hat uns erst genommen nachdem wir die Miete für ein Jahr im Voraus bezahlt und den 37-seitigen (!!!) Mietvertrag unterschrieben hatten.

Die Telefongesellschaft wollte uns zuerst weder ein Handy mit Vertrag verkaufen, noch Internet oder den TV-Kabelanschluss.

Da hilft es übrigens in New York auch nichts, wenn man Bankauszüge aus Dtld. vorlegen kann, die eigentlich keinen Zweifel an der Kreditwürdigkeit aufkommen lassen sollten.

Geholfen hat bei uns u.a. die Übertragung unserer deutschen American Express Karte in die USA. Das ist möglich und wird von American Express relativ schnell und problemlos durchgeführt.

Man ruft dafür einfach bei Amex USA an und bittet um die Übertragung der deutschen Kreditkarte…

Infos gibt es hier: http://www.americanexpress.com/global-card-transfers

Endlich hat man dann eine amerikanische Credit Card und nicht nur eine sogenannte Debit Card, bei der das Geld immer sofort vom Konto abgebucht wird.
Mit der Amex-Karte kann man sich dann nach und nach einen positiven Credit Score aufbauen!

Ein Problem weniger… 😉

    Leave a Reply

    Be the First to Comment!

    Leave a Reply

    wpDiscuz